Nachwuchsweihnachtsfeier und Jahresrückblick 2012

Am 15. Dezember fand die Nachwuchs- Weihnachtsfeier beim Wirt z`Bairing statt. Diese wurde von Jugendleiter Hannes Weissengruber und Hans-Jürgen Hofstädter hervorragend organisiert. Es kamen 180 Spieler und Eltern. Darunter auch der Kinder- u. Jugendreferent des OÖFV, Heinz Oberauer. Der bei einer kurzen Ansprache das ganze Team um Hannes Weissengruber für die Arbeit die in Altenberg gemacht wurde lobte. Dass in einer kleinen Gemeinde sehr viel möglich ist, zeigen die Zahlen und Ergebnisse. Auch der Kampfmannschaftstrainer Wolfgang Riess war anwesend und zollte der Nachwuchsarbeit großen Respekt. Und das es immer wieder Spieler in die Kampfmannschaft schaffen. Das alles zeigt das die Nachwuchsarbeit in Altenberg einen sehr großen Stellenwert hat. - Fotos - Klick
Zusätzlich wurde eine Woche später dann noch die Weihnachtsfeier unserer kleinsten Kicker (Mini Kids) und von der U7 ebenfalls beim Wirt z'Bairing durchgeführt (für die Kleinen wäre die Feier bei den größeren auch zu anstrengend gewesen). Im Herbst 2011 wurden die Mini Kids gsgründet und kamen in Altenberg sehr gut an. In diesen zwei Altersgruppen haben wir zur Zeit 39 Kinder. Auch da war der Sall mit 110 Eltern und Kindern voll. - Fotos - Klick

Zur Zeit spielen im Nachwuchs 8 Mannschaften Meisterschaft und Turniere. Diese werden von 24 Trainern/innen trainiert. Die 129 Spieler/innen hatten im vergangenen Jahr 706 Trainings und 197 Spiele sowie Turniere. Das sind in Summe 903 Einsätze.
Natürlich geht beim Fußball nichts ohne Schiedsrichter. Da sind zur Zeit 13 im Einsatz. Wenn man sich die Zahlen von vorher ansieht, kann man sehen das auch die sehr oft zum Einsatz kommen. Zusätzlich sind noch unzählige Leute im Einsatz und leisten wichtig Arbeit im Verborgenen. Das sind: Klubhausreinigung: Etzstorfer Hedi und Franz. Photograph: Schützenberger Erich. Platzwart: Weissengruber Hans. Natürlich sind auch die Eltern nicht zu vergessen. Sie führen bei Turnieren und Heimspielen die Kantine und versorgen uns dabei mit Kuchen und Salaten.
Zwischen den Spielen und Turnieren wurden auch verschiedene Mannschaftsausflüge sowie Veranstaltungen durchgeführt.
• U 17: Schnuppertauchen im Olympia Center auf der Linzer Gugl
• U 16: Schitag auf der Höss
• U 15: Eislaufen in der Linzer Eishalle - Fotos -Klick
• U 13: Eishockeyspiel Black Wing´s Linz
• U 9 : Spielereskorte beim Spiel BWLinz vs Lustenau - Fotos - Klick
• U 8 : Motorikpark in Katsdorf

Am 26. u. 27. Mai fand der 6. Altenberger Nachwuchs Pfingst-Cup statt. Hier haben 36 Mannschaften teilgenommen. Es wurden 102 Spiele in 4 Altersgruppen gespielt. Dass diese Veranstaltung sehr großen Stellenwert bei den umliegenden Vereinen hat, zeigt, dass der LASK sowie Blau Weiß Linz bei diesem Turnier teilgenommen haben. Leider konnten wir im diesen Jahr keinen Sieger stellen.
Hier get´s zu den Bildern > U8 Bewerb,  > U10 Bewerb,  > U12 Bewerb,  > U14 Bewerb,  > Sieger
Am 12. Juni wurde ein Schnuppertraining mit der Volksschule und ein paar Tage später mit dem Kindergarten absolviert:Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für die gute Zusammenarbeit mit der Volksschule und dem Kindergarten bedanken.

Am 30. Juni fand das traditionelle Sommerabschlussfest statt. Für die Kinder ist das jedes Jahr ein Highlight, denn da dürfen sie Ihr Können gegen ihre Mütter und Väter unter Beweis stellen.
Anschließend wurde noch gemütlich beisammen gesessen und bei Gegrilltem sowie Kuchen und Kaffee über die abgelaufene Saison geplaudert. - Fotos - klick

Erste Augustwoche war das Trainingslager in Putzleindorf angesagt. Diese Woche galt schon wieder der Vorbereitung für den Herbst. Es fuhren 67 Spieler und 19 Betreuer mit. Diese Woche war von der Disziplin von den Spielern einzigartig. So wurde neben dem sportlichen (2 Trainingseinheiten pro Tag) auch für die Kameradschaft, die für einen Mannschaftsport notwendig ist, sehr viel getan. - Fotos - Klick

30. September Wanderung rund um Altenberg. Die von Joachim Spitzl organisierte Wanderung stand unter dem Motto "CO²-FREI wandern". Auch da waren 74 Teilnehmer. Die Route führte vom Sportplatz über Würschendorf zur Jausen Station Poscher in Kelzendorf und über Preising wieder zurück zum Sportplatz. Hier gab es zum Ausklang Kaffee und Kuchen. - Fotos - Klick

Am 27. 10 fand das Oktoberfest für Vorstand, Trainer und Eltern in der Sportkantine statt. Fotos - Klick

24. November Punschstand Nachwuchs. Unser Punschstandl war auch heuer wieder sehr gut besucht. Danke an alle, die teilgenommen haben. Der Reinerlös kommt der Nachwuchs Kasse zu Gute. - Fotos - Klick

Sportliches im Jahr 2012

Hallenturniere: 11 Nachwuchsmannschaften nahmen bei 29 Nachwuchsturnieren teil. Größte Erfolge waren:
Finaleinzug der U10 U12
Turniersieger; U17 – U16 – U8
Meister Frühjahr 2012
U 17: Mühlviertel Mitte Unterlieger
U 11: Mühlviertel Mitte Unterlieger
Herbst 2012
U 16: 2er in der Regionalliga
U 15: 4er in der NW Grp. A
U 13: 2er in der NW Grp. A
U 11: 1er in der MM Grp. A
U 9: 3er in der Grp. Linz

Bei der U8 und U7 wird zu vielen Turnieren gefahren. Da sollte das Ergebnis zweitrangig sein. Wichtig ist dort Spaß, Freude und Ausbildung.
Es hat sich auch 2012 sehr viel beim Nachwuchs getan. Das alles wäre nicht ohne unsere Sponsoren möglich gewesen, die Jahr für Jahr dem Nachwuchs helfen und für Kleidung, Ausflüge und Veranstaltungen einen großen Beitrag beisteuerten.
Einen großen DANK nochmals!

Die Nachwuchsabteilung sucht!!!!!!
Reinigungspersonal fürs Clubhaus
Ort für Trainingslager
Unterstützer in der Öffentlichkeitsarbeit
Sponsorenbetreuer
Wer Interesse hat und dem Verein helfen will, meldet sich BITTE bei Jugendleiter Hannes Weissengruber (Tel. 0660/5243737).